Deutscher Weihnachtsbaum in Reykjavík als Symbol der Dankbarkeit

Weihnachtsbaum im Hafen von Reykjavík
Weihnachtsbaum im Hafen von Reykjavík

Weihnachten ist bekanntlich das Fest der Liebe und zu dieser Zeit ist es immer wieder schön, alte Geschichten über die Freundschaft zwischen Isländern und Deutschen zu erzählen. Am Ende des Zweiten Weltkrieges, als die meisten Deutschen in großer Armut lebten und Hunger litten, halfen isländische Seemänner und verschifften Fisch und Lebertran nach Deutschland.

Im Jahre 1965 entschied die Stadt Hamburg der Gastfreundschaft der Isländer zu gedenken, indem sie den Einwohnern der Hauptstadt Reykjavík einen Weihnachtsbaum schenkten. Diese freundschaftliche Geste ist in den folgenden Jahren fortgeführt worden und nun besteht die Tradition schon seit 49 Jahren. Am 30. November 2013 wurde der deutsche Weihnachtsbaum im Hafen von Reykjavík entzündet. Der Baum ist Symbol der Dankbarkeit für die isländischen Seemänner, die nach dem zweiten Weltkrieg den Menschen in Hamburg geholfen haben. Das Foto in dieser Nachricht stammt von der Website der Deutschen Botschaft in Reykjavík.

Bundespräsident Joachim Gauck erwähnte die Großzügigkeit der Isländer in einer Rede, als im Sommer der isländische Präsident, Ólafur Ragnar Grímsson, zum Staatsbesuch nach Deutschland kam.

„Lassen Sie mich heute aber auch dankbar daran erinnern, wie uns die Isländer in Zeiten der Not halfen. Nach dem Krieg, als Deutschland in Schutt und Asche lag, spendeten sie großzügig Fisch und Lebertran. So manchen Deutschen meiner Generation hat isländische Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft vor Hunger und Mangelkrankheiten bewahrt. Wir werden das in Deutschland nicht vergessen,“ sagte Joachim Gauck in seiner Rede.

Auch andere deutsche Städte haben freundschaftliche Beziehungen zu Island. Cuxhaven schickt seit 25 Jahren einen Weihnachtsbaum an die Partnerstadt Hafnarfjörður. Es gibt sogar eine Cuxhavener Straße in Hafnarfjörður und eine Hafnarfjörður Straße in Cuxhaven. Samherji, die isländische Tochterfirma der Icefresh GmbH, kaufte 1995 die Deutsche Fischfang Union GmbH in Cuxhaven, das älteste Fischereiunternehmen Deutschlands. Icefresh GmbH begann 2004 mit der Fischverarbeitung in Cuxhaven, verlegte jedoch den Sitz 2012 nach Frankfurt. 


Abteilung


Icefresh GmbH

Union-Brauerei-Str. 4d
64521 Groß-Gerau
Tel.: +496152/80799-0 | Fax: +496152/80799-29
info@icefresh.de

Impressum
Datenschutzerklärung