Abkürzung
Icefresh GmbH und CR GmbH kaufen Anteile der norwegischen Fischereigesellschaft Nergaard AS
Die Icefresh GmbH in Frankfurt am Main und die Cuxhavener Reederei GmbH, beides Tochtergesellschaften der isländischen Firma Samherji HF, haben insgesamt 20% der norwegischen Fischereigesellschaft Nergaard AS erworben.
Nergaard AS gehört zu den größten Unternehmen seiner Branche in Norwegen und kann auf eine lange Geschichte des Fischfangs, der Fischverarbeitung und des Fischhandels zurückblicken. Die Gesellschaft besitzt fünf Trawler und hat sechs Betriebsstandorte in Nordnorwegen. Der Firmensitz der Nergaard AS befindet sich in Tromsö. Der Umsatz der Gesellschaft liegt bei jährlich 35 Milliarden ISK und die Fischfabriken haben in den vergangenen Jahren 150.000 Tonnen Fisch verarbeitet. Zu den zahlreichen Produkten des Unternehmens zählen u.a. frischer und gefrorener Grundfisch, Klippfisch, Skrei, gefrorener Hering, Lodde und Makrele.
Samherji begann seine Aktivitäten im deutschen Fischfang im Jahre 1994 in Cuxhaven. Die Cuxhavener Reederei GmbH und die Deutsche Fischfang Union GmbH betreiben mit zunehmendem Erfolg Trawler für den Fischfang im Nordatlantik. Haraldur Grétarsson ist der Geschäftsführer der Gesellschaften.
Die Icefresh GmbH wurde im Jahre 2004 in Cuxhaven mit dem Vorsatz gegründet, frischen Fisch zu verarbeiten und in Deutschland zu vermarkten. Die Gesellschaft ist schnell gewachsen und zählt heute zu den führenden Verkäufern von frischem Fisch auf dem deutschen Markt. Im Jahre 2012 wurde der Betriebsstandort der Icefresh GmbH nach Fankfurt am Main verlegt. In diesem Jahr wird der Umsatz des Unternehmens zirka 10 Milliarden ISK betragen und es werden bis Ende des Jahres 15.000 Tonnen Rohmaterial verarbeitet. Die Beteiligung an der Nergaard AS passt gut zum Wachstum der Icefresh GmbH in den vergangenen Jahren, da 80% des Umsatzes aus der norwegischen Fischerei stammen. Sigmundur Andrésson ist der Geschäftsführer der Icefresh GmbH.