Abkürzung
Umfangreiche Änderungen auf der Baldvin NC 100
„Die Deutsche Fischfang Union GmbH ist sehr stolz auf die umfangreichen Änderungen auf der Baldvin NC 100. Es ist eine Investition von insgesamt 5,5 Millionen Euro. Das Unternehmen ist überzeugt davon, dass sich diese Investition auf lange Sicht lohnen wird. Mit diesen Änderungen wird das Schiff noch besser und zudem bereit sein, der wachsenden Nachfrage unserer Kunden nach frischem Fisch nachzukommen,“ sagt Haraldur Grétarsson, Geschäftsführer der Deutschen Fischfang Union GmbH in Cuxhaven.
Im Zuge der Konsolidierung und Anpassung an die aktuellen und zukünftigen Fangmöglichkeiten investiert die Deutsche Fischfang Union GmbH einen erheblichen finanziellen Betrag in die Modernisierung ihres FMS, Baldvin NC 100. Dabei werden grosse Teile der Schiffsausstattung wie die Fischverarbeitungs-, Froster- und Windenanlage erneuert. Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen wird das Schiff optimal für den Fischereieinsatz mit Filet-Produktion, Produktion von Ohne-Kopf-Ware und Frischfisch gerüstet sein. Durch die Umstellung des Kältemitteleinsatzes vom "Freon"- auf "Amoniak"- Betrieb wird zukünftigen gesetzlichen Bestimmungen Rechnung getragen. Das Investitionsvolumen wird ca. 5,5 Millionen Euro betragen.
„Es werden verschiedene Änderungen und Verbesserungen an Bord der Baldvin NC 100 vorgenommen, die unter anderem die Effektivität des Schiffes verbessern und den gesetzlichen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Weil sich die Baldvin NC 100 auf die Verarbeitung frischen Fisches spezialisiert hat, ist es notwendig einige Änderungen an Bord durchzuführen. Außerdem wurden die gesetzlichen Auflagen bei Frischfisch verschärft, was eine Zertifizierung notwendig macht. Die Deutsche Fischfang Union GmbH möchte diesen Auflagen natürlich nach bestem Gewissen nachkommen,“ sagt Óskar Ævarsson, Fischereidirektor der Deutschen Fischfang Union GmbH.